Währungsumtausch in Patch 5.2 (Update) ³

Wie bereits bei vielen Updates zuvor, so werden auch mit dem bald kommenden Patch 5.2 die einzelnen Währungen zurückgesetzt bzw. in Gold oder die nächstkleinere Einheit runtergerechnet. Blizzard hat nun einige Informationen dazu veröffentlicht, was genau mit diesem bald anstehenden Währungsumtausch auf uns zu kommt.

Update: Community Manager Zarhym hat in den offiziellen Battle.Net Foren erklärt, dass die Entwickler mit dem Erscheinen von Patch 5.2 die Tapferkeitspunkte der Spieler doch nicht umwandeln werden. Dies liegt hauptsächlich an den massiven Protesten der Spieler, die sich gegen dieses System ausgesprochen haben. Ein weiterer Grund warum die Währungsumwandlung nicht durchgeführt wird ist der, dass die Items aus Patch 5.0 in Patch 5.2 weiterhin Tapferkeitspunkte kosten und nicht wie sonst auf Gerechtigkeitspunkte umgestellt werden. Die Umwandlung der unterschiedlichen Punkte im PvP wird dennoch durchgeführt.

Zusätzlich dazu wird man bei den beiden neuen Fraktionen auf der Insel Donnerkönigs einige Gegenstände mit einer Stufe von 496 Punkten implementieren, die für Tapferkeitspunkte zu haben sind und eher für die Spieler gedacht sind, welche nicht ganz so oft einen Raid betreten.

After reading your feedback and locking ourselves in dim, fluorescent-lit rooms for much deliberation, we have decided that we are NOT going to convert Valor to Justice and Justice to gold when 5.2 ships. Current Valor items will continue to require Valor in 5.2, and will be offered at a discount as listed in the PTR patch notes. Given that PvE and PvP currencies function quite a bit differently, Conquest will still convert to Honor and Honor to gold as previously discussed.We’re making the Valor change for a couple of reasons, but primarily because we think a down-conversion under the new Mists endgame progression model just feels mean. We traditionally viewed this conversion process with each patch as a necessary evil to discourage hoarding—it’s not fun to feel like you can’t spend your Valor in the weeks before a new patch because you have to be ready to buy everything up. However, we have a Valor cap now to prevent excessive hoarding, many of the Valor rewards in 5.2 require raiding to acquire (for example, many of the ilevel-522 rewards are tied to Shado-Pan Assault reputation, which you’ll only gain rep with by raiding in the Throne of Thunder), and the LFR version has an ilvl-480 requirement, meaning you can’t hoard Valor on a brand new 90 and jump straight to the best stuff. All of these factors being considered, it doesn’t make good sense to take Valor away from players in this context. Down-conversions may occur for future patch releases depending on the circumstances, but for 5.2 it’s safe and snuggly where it is.

In addition, we’re making a change to ensure that there are some gear rewards available via the Kirin Tor Offensive and Sunreaver Onslaught, the two new factions with which players can earn reputation in 5.2 without raiding. The patch was shaping up to be a real challenge for players who don’t like raiding (including LFR), as our original design meant that no new Valor rewards would be available to them without needing to run Throne of Thunder. You can expect to see the Valor rewards on the Kirin Tor Offensive and Sunreaver Onslaught quartermasters updated on the 5.2 public test realms in the near future. These rewards are ilevel 496 and will only accommodate a few slots, as they aren’t intended to be very attractive to raiders (including those running LFR), but should give non-raiders something to shoot for in 5.2.

If you’ve already made plans and sank your Valor, don’t fret! As of this announcement, and even if you have 0 Valor currently, you still have enough time to cap out at 3000 Valor before patch 5.2 goes live. (It’s math!)

We’d love to hear your feedback about this change, and how you’re planning to earn, save, and spend Valor before the patch releases.

PvE: (wird nicht mehr durchgeführt)

Tapferkeitspunkte -> Gerechtigkeitspunkte

  • Alle Tapferkeitspunkte werden zu Gerechtigkeitspunkten umgewandelt

Gerechtigkeitspunkte -> Gold

  • Gerechtigkeitspunkte über der Begrenzung von 4000 werden mit einem Kurs von 47 Silber pro Punkt zu Gold umgewandelt.

Gehen wir als Beispiel davon aus, dass ihr beim Herunterfahren der Realms zum Aufspielen des Patches 450 Tapferkeits- und 3800 Gerechtigkeitspunkte habt. Aufgrund der festen Begrenzung von 4000 Gerechtigkeitspunkten habt ihr nach dem nächsten Einloggen 0 Tapferkeitspunkte und 4000 Gerechtigkeitspunkte. Außerdem seid ihr nach dem Umtausch um 117 Gold und 50 Silber reicher.

In 5.2 werden aktuelle Tapferkeitsgegenstände keine Gerechtigkeitspunkte kosten, allerdings fällt der Preis der Items um 50 bis 70%. Um Gegenstände zu ihrem verringerten Preis oder neue Tapferkeitsgegenstände aus Patch 5.2 zu kaufen, müsst ihr wieder Tapferkeitspunkte sammeln. Allerdings könnt ihr für eure Gerechtigkeitspunkte auch einige neue Gegenstände wie z. B. Erbstücke oder Haustierkampfsteine erhalten.

Amulette:

Amulette werden zwar nicht umgetauscht, allerdings erhaltet ihr für geringe Amulette des Glücks in Patch 5.2 keine ehrwürdigen Amulette mehr, sondern Schicksalsrunen der Mogu, die ihr auf dieselbe Art kaufen könnt. Einmal pro Woche besteht die Möglichkeit, per Quest im Schrein eurer Fraktion 90 geringe Amulette in 3 Schicksalsrunen der Mogu umzuwandeln. Diese könnt ihr ausschließlich für zusätzliche Beutewürfe bei Schlachtzugs- und Weltbossen in Patch 5.2. verwenden. Ehrwürdige Amulette sind weiterhin für zusätzliche Beutewürfe bei Schlachtzugs- und Weltbossen in 5.0-Inhalten einsetzbar und werden von besiegten Gegnern in der neuen offenen Welt auf der Insel des Donners in Patch 5.2 fallen gelassen.

PvP

Eroberungspunkte -> Ehrenpunkte

  • Alle Eroberungspunkte werden in Ehrenpunkte umgewandelt

Ehrenpunkte -> Gold

  • Ehrenpunkte über der Begrenzung von 4000 werden mit einem Kurs von 35 Silber pro Punkt zu Gold umgewandelt.

Wenn ihr euch zum Beispiel vor dem Aufspielen von Patch 5.2 mit 450 Eroberungspunkten und 3800 Ehrenpunkten ausloggt, besteht ein Überschuss von 250 Ehrenpunkten. Beim nächsten Einloggen nach Aktivierung des Patches hättet ihr in diesem Fall 0 Eroberungspunkte, 4000 Ehrenpunkte und wärt um 87 Gold sowie 50 Silber reicher.

In 5.2 stellt Blizzard eine völlig neue PvP-Ausrüstungsstufe für Ehrenpunkte vor. Dies können z. B. neue Spieler, Rückkehrer oder alternative Charaktere nutzen, um ihre Ausrüstung zu verbessern und beim Einstieg in der laufenden Saison oder sogar Erweiterung leichter Fuß zu fassen.